Erstmals wieder öffentlich zu sehen: Sammlung »Rotes Glas« zum Internationalen Jahr des Glases in Würzburg

Presseinformation /

Sammlung Rotes Glas Fraunhofer ISC
© Fraunhofer ISC
Kostbares rotes Glas aus der Sammlung Prof. Horst Scholze, kommende Woche zu sehen am Würzburger Fraunhofer ISC.

Rotes Glas – ein faszinierendes Material, geheimnisumwittert in der Herstellung und auch heute noch von großem Reiz. Die Sammlung »Prof. Horst Scholze – Rotes Glas kleiner als 10 Zentimeter« gehört zu den Beständen des Glasmuseums Wertheim und zog dort bereits 2010 ein breites Publikum in seinen Bann. Prof. Dr. Horst Scholze war eine Koryphäe der deutschen Glasforschung und Leiter des Fraunhofer ISC bis 1986. Als Glasexperte war er auch ein leidenschaftlicher Sammler roten Glases, dessen Herstellung eine besondere Kunst war und ist.

Vom 25. bis zum 29. Juli wird nun anlässlich des von der UNESCO ausgerufenen Internationalen Jahr des Glases ein großer Teil der Sammlung erstmals wieder öffentlich zu sehen sein, im Foyer des Fraunhofer-Instituts für Silicatforschung ISC am Würzburger Neunerplatz.

Glas-Interessierte haben außerdem am kommenden Mittwoch, den 27. Juli, die Möglichkeit, einen Einblick in die Glasentwicklung und -herstellung in der Schmelzhalle des Fraunhofer ISC zu bekommen. Eine unterhaltsame Vortragsreihe der Bayerischen vitrologischen Sozietät und des Fraunhofer ISC schließt den »Würzburger Glastag« ab.

Von der »Kunst, rotes Glas zu machen« bis hin zum »Bioglas zur Knorpeldefektrekonstruktion« für die Medizin: Glas ist ein seit Jahrtausenden faszinierendes und immer wieder für neue Einsatzmöglichkeiten entdecktes und weiterentwickeltes Material.

Und: Glas hilft sogar beim Energiesparen und bei der Stromerzeugung – wie? Auch das beleuchten die Experten im Rahmen der Vortragsreihe.

Ausstellung »Sammlung Prof. Horst Scholze – Rotes Glas kleiner als 10 cm«

25. – 29. Juli, 10:00 Uhr und 17:00 Uhr im Foyer des Fraunhofer-Instituts für Silicatforschung ISC, Neunerplatz 2, 97082 Würzburg (Zellerau)

Würzburger Glastag

27. Juli ab 14:00 Uhr im Foyer des Fraunhofer-Instituts für Silicatforschung ISC, Neunerplatz 2, 97082 Würzburg (Zellerau)